Aktuelle Zeit: 7. Sep 2010 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In Hamburg soll wieder historisierendes Bauen erlaubt werden
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010 23:08 
Novize
Novize

Eine gute Nachricht aus Hamburg: Der Bezirksamtsleiter des Bezirks Hamburg-Mitte hat einen "Masterplan" vorgestellt, in dem der mit vielen Architekten und dem Oberbaudirektor Jörn Walter (ein erklärter Fan der Greisen-Moderne") auf Distanz geht. Neu- und Umbauten könnten auch historisierend sein. "Ich bin davon überzeugt, dass die Bürger sich dabei wohler fühlen, als bei der neuen Glas-und Stahl-Architektur. Wir bauen für die Bürger und für derenBürger müssen wir offener sein."
Ein großer Sieg, der zeigt, dass der stetige Einsatz (ich hatte ihn auch mehrfach angeschrieben) sich langfristig lohnt.
Viele Grüße aus Hamburg :lachen:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: In Hamburg soll wieder historisierendes Bauen erlaubt werden
BeitragVerfasst: 5. Feb 2010 23:58 
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Willkommen im Forum, liebe Hamburgerin. Danke für die Berichte aus dem Norden.

Das hört sich ja gut an, vor allem, da Walter einem gewissen modernistischen Dogmatismus frönt.
Hast Du einen Link zu der Thematik? Wie heißt der werte Herr aus dem Bezirk Mitte?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: In Hamburg soll wieder historisierendes Bauen erlaubt werden
BeitragVerfasst: 6. Feb 2010 00:17 
Administrator
Administrator

Die beste Nachricht des Jahres, jedenfalls fuer Hamburg. :banane: Vielen Dank , Hamburgerin! Wie heisst dieser Mensch? Ich moechte ihm Kraenze winden oder jedenfalls einen Blumenstrauss schicken, auch wuerde ich sofort mit voller Kraft seine Befoerderung zum Oberbaudirektor unterstuetzen. ;) Es gelang mir nicht, in der Lokalpresse oder im "Mitte" Teil der offiziellen Hamburg-website etwas ueber diese erfreuliche Entwicklung zu finden.

Ich hatte keine Ahnung, dass historisierendes Bauen laut irgendwelcher hansestaedtischen Regeln ueberhaupt verboten war? Hoechste Zeit, dass das wieder eingefuehrt wird, besonders in Mitte! Herr Walter steht bei mir schon seit Jahren auf der :daumenunten: Liste, und dass hier endlich mal gegen ihn und all seine schlimmen, stadtbildschaedigenden Entscheidungen angegangen wird freut mich ueber die Massen.

BeitragVerfasst: 6. Feb 2010 00:34 
Administrator
Administrator

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1369168/Die-Kirchtuerme-sind-das-Mass-fuer-Neubauten.html

„Die Errichtung der viel beschworenen menschlichen Stadt ist der Moderne nirgendwo gelungen.“
Prof. Dr. Joachim C. Fest

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 6. Feb 2010 02:08 
Silbernes Mitglied
Silbernes Mitglied

Willkommen im Forum auch von mir, Hamburgerin! Und vielen Dank für deinen Einsatz in Hamburg, die sich offensichtlich gelohnt hat.
Trotz vieler ansprechender Einzelprojekte wird Hamburg von einer Hochblüte der neuen durchlöcherten-Kisten-Architektur geprägt (am prägnantesten in der "Hafen-City", dessen Name ich schon eine Zumutung finde). Daneben steht auch noch ein Liebeskind-Projekt an, das anstatt eines Parkhauses in zentralster Lage an einem Fleet entstehen soll.
Hamburg hat für eine deutsche Weltstadt sehr viel von seiner alten Struktur erhalten, und hat ebenso wie Frankfurt am Main die Wirtschaftskraft, daraus wieder was zu machen. Wenn man nur nicht den Weg der asymmetrisch durchlöcherten oder zackig verglasten Kisten geht.

Nebenbei, in Lübeck ist es noch schlimmer, diese Stadt hat sich im letzten Dezennium eindeutig verschlechtert. Bremen baut dagegen etwas ansprechender.

-auf einem Celler Vereinsbanner.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]