Aktuelle Zeit: 7. Sep 2010 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Historismus in Wien
BeitragVerfasst: 21. Jan 2010 21:06 
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Wohnort: regionale Interessens- schwerpunkte: Augsburg, Ingolstadt, Würzburg, Ulm, ...
Als langsam gefällt mir dieses Wien. Da steht ja ein Prachtgebäude neben dem anderen. Schade, dass es meist recht eng ist, denn sonst kämen die Bauwerke besser zur Geltung.

Rechte Wienzeile 15

Das Eckhaus Rechte Wienzeile 15, wo Du geschrieben hast "und ihr Preis (links)", finde ich wunderbar!
http://www.bau-art.at/wp/?p=72

BeitragVerfasst: 21. Jan 2010 23:54 
Goldenes Mitglied
Goldenes Mitglied

@kleist
selbst die Liechtensteinstraße sieht viel freundlicher und heller als die verwinkelte Wieden aus...
Ansonsten veranschaulichen deine Bilder gut das von mir Gemeinte.
@zeno
Zitat:
Also langsam gefällt mir dieses Wien

Wenngleich das hier natürlich kein Antihistorismusstrang sein soll, muss ich schon sagen, dass mich das von dir just an dieser Stelle überrascht.
Zum Haus LWZ 15:
Aber das ist doch normaler Vorstadtstandard. Solche Häuser gibt s zwar nicht mehr gerade massenweise, aber immer noch recht gehäuft, vgl Bilder vom Spittelberg oder Landstraße.

Betreff des Beitrags: Historismus in Wieden
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010 01:21 
Goldenes Mitglied
Goldenes Mitglied

Hier mal ein etwas grotesker Vergleich Historismus-Rokoko:
Bild
Bild
Palais Hoyos versus Haus Damski, Wien gegen Thorn.
Ich finde, die Runde geht klar an Otto Wagner.

"Altstadtflair" in der Heumühlgasse:
Bild

Bild

Bild

Bild
Wieder auf der Margaretehnstraße:
Bild
Die 'geteilte' Freundgasse:
Bild
Prächtige Potsdamsche Palaiszeile in der Waaggasse (die Namen erspare ich uns):
Bild
Backstein, Stuck, Sgrafitti:
Bild
Schade, dass man das alles nicht ganz einfach nach Potsdam translozieren kann, dort bräuchte man dies dringender als hier in der tiefsten, unscheinbaren Vorstadt:
Bild

Betreff des Beitrags: Re: Historismus in Wieden
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010 10:02 
Mitglied
Mitglied

ursus carpaticus hat geschrieben:
Bild

Was ist das da rechts angeschnitten für ein eigenartiger Bau? Die Fenster deuten auf 50er Jahre hin, ebenso die eigenartige Dachterrasse, aber der Eingang eher auf Vorkriegszeit. Ist das unter Umständen ein Kriegsschaden, wo über dem erhalten gebliebenen Erdgeschoß einfach die Stockwerke aufgesetzt wurden? Ähnliches gibt es ja auch am neuen Markt. Hast du davon noch ein Bild, bzw. welche Nr. ist das?

ad Vergleich: genial, ich seh´s nicht so eindeutig wie du, wenngleich speziell das Erdgeschoß bei Wagner viel besser gelungen ist (das ist bei dem Rokoko-Haus direkt abstoßend)!

"Ich denke an Wien, so wie Sie an Brüder, an Freunde denken, die jetzt an der Front sind. Nun sind sie fern von Ihnen und Sie wissen sie in Gefahr, ohne ihnen beistehen, ohne diese Gefahr teilen zu können." - Stefan Zweig 1940

BeitragVerfasst: 22. Jan 2010 15:10 
Goldenes Mitglied
Goldenes Mitglied

na ja, dann siehst du s auch so, denn ein Haus mit einem 'abstoßenden' EG kann wohl nicht mit dem edlen Wagner-Bau mithalten.
ad Waaggasse
ja, das hab ich als recht gut angepassten Nachkriegsbau in Erinnerung, besser als man ob des Ausschnittes meinen könnte. 13 dürfte die Hausnummer sein.
Das ältere Portal ist mir gar nicht aufgefallen.
Als nächstes (allein nach einiger Zeit) wird s mit einem selten kompakten, originären historistischen Ensemble weitergehen, bis dann!

BeitragVerfasst: 8. Feb 2010 01:07 
Goldenes Mitglied
Goldenes Mitglied

Als Ausklang oder Anhang zu unserem Streifzug durch die Wieden mal ein originärer historistischer Stadtraum, und zwar, eigentlich schon so etwas wie eine Seltenheit, eine geschlossene Platzanlage. Kein Verkehrsknotenpunkt, kein Straßenkreuzungssystem, sondern ein richtiger kleiner Platz.
Da als Wohnort für reiche Leute konzipiert, wurde er abseits des Verkehrs angelegt, weshalb er nur von einer Seite zugänglich ist.

Wien IV - Brahmsplatz:

Bild
Ganz rechts das Palais Müller, dessen Dachzone leider à la viennoise verunstaltet worden ist.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0302132610
Bild
hier die Zugangsstraße (Tilgnerstraße):
Bild

Blick durch die Tilgnerstraße zum Palais Favorita, dem man hier nicht ansieht, dass es nach Schloss Schönbrunn die längste Barockfassade Wiens besitzt:
Bild

Zum Abschluss noch eine monströse Fassade in der Favoritenstraße:
Bild
Historismus gekreuzt mir Art Deco oder was?
Bild

BeitragVerfasst: 8. Feb 2010 11:19 
Goldenes Mitglied
Goldenes Mitglied

Das letzte von Dir gezeigte Haus ist ein Neubau! Wusstest Du, dass es sich hierbei um einen vormals wirklich hässlichen 60er oder 70er jahre Bau handelt. Ein Privater hat dieses Haus (Ende 80/Anfang 90)gekauft und hat ihm eine, sagen wir einmal historistische Fassade vorgeblendet!

Ich habe leider kein Bild von der schmucklosen Vorgängerfassade, aber die gleichhohen Geschoßhöhen "verraten" noch immer seine ursprüngliche Geschichte.

BeitragVerfasst: 8. Feb 2010 13:29 
Goldenes Mitglied
Goldenes Mitglied

Das ist ja beinahe ne Sensation. Das sollten wir in einen anderen Strang reinstellen, gibt s was Passendes?
Danke für die Info. Ich bin eh nicht aus EG und Dausausbau schlau geworden.
Aber die Fassadengestaltung ist recht gut nachempfunden, muss ich sagen, da kann der ganze Stowasserschmarren einpacken. Auch diese Kugel ist formal unbedingt notwendig. Hut ab!
Weiß man Näheres?

BeitragVerfasst: 8. Feb 2010 14:41 
Goldenes Mitglied
Goldenes Mitglied

Naja, ich habe nur die Ansicht von früher im Kopf. Leider habe ich im netz überhaupt nichts zu diesem Haus gefunden :weinen: Vielleicht ist er auf einer alten Foto vom Theresianum irgendwo mitfotografiert worden? Ab und zu sieht man in Zeitungen Announcen betreffend "Palaisbüros" in diesem Haus :)

BeitragVerfasst: 8. Feb 2010 15:22 
Goldenes Mitglied
Goldenes Mitglied

Bin ich nicht lieb?! Habe doch noch den alten Artikel aus 1999 (sic!) wiedergefunden!

Zitat:
Neues altes Styling für Favoritenstraße 7
Martha Karner

220 Millionen Schilling steckt die Abouelenin-Gruppe in das Palais in der Wiener Favoritenstraße - es entstehen unter anderem 3500 Quadratmeter Büros und eine Tiefgarage.

Wien. Außen pfui - innen hui, so könnte man am ehesten die Liegenschaft in der Wiener Favoritenstraße 7 beschreiben: Ein Stahlbetonbau mit dem typischen 60er-Jahre-Charme, mit marmorverkleideter Fassade. Was schwer zu ahnen ist: Dahinter verbirgt sich das im 18. Jahrhundert erbaute Erzherzog-Karl-Ludwig-Palais. Jetzt ist Projektentwickler Alaa Abouelenin dabei, den verborgenen Schatz zu heben. Rund 220 Millionen Schilling steckt er in die Renovierung und Revitalisierung der alten Bausubstanz.

Das Palais liegt inmitten eines mehr als ein Hektar großen Privatparks. Der vordere, an der Favoritenstraße liegende Trakt, wurde während des Zweiten Weltkriegs zerbombt und daher in den 60er Jahren neu gebaut. Der hintere, um einen großen rechteckigen Hof angelegte Trakt, stammt aus dem Jahr 1780 und ist zwar verwildert, aber komplett erhalten.

Im Jahr 1996 entdeckte Abouelenin das Schmuckstück und schlug sofort zu: "Ich habe ein Objekt gesucht, das zentral und ruhig liegt und das ich selbst nutzen kann. So etwas findet man kein zweites Mal." Seine Wiener Schloßpark und Liegenschaftsverwertungsgesellschaft erwarb um 106 Millionen Schilling das mehr als 12.000 Quadratmeter große Grundstück und die darauf liegenden Gebäude von der Favorit Liegenschafts- und Verwaltungsgesellschaft.

Nachdem Ende 1998 der letzte Mieter des vorderen Trakts, das Teamwork-Schulungszentrum, ausgezogen war, begann die Generalsanierung. Rund 60 Millionen Schilling steckt Abouelenin in die Renovierung dieses Trakts, in dem rund 3500 Quadratmeter Bürofläche auf sechs Stockwerken und einem ausgebauten Dachgeschoß entstehen. Außerdem wird derzeit eine zweigeschossige Tiefgarage mit 70 Stellplätzen gebaut.

"In drei Monaten werden die Büros bezugsfertig sein", erklärt Abouelenin. Da im Moment das Haus noch eine Baustelle ist, sind trotz zahlreicher Interessenten bis jetzt noch keine Mietverträge unterschrieben. Abouelenin würde die gesamte Fläche gern an einen einzigen Mieter vergeben. Die gewünschte Miete: 160 und 200 Schilling pro Qudratmeter.

>> Neue alte Fassade <<
Die Fassade des vorderen Bauteils wird an die im Stil des romantischen Historismus gestaltete Fassade des hinteren Bauteils angeglichen. Auch die Stiegenhäuser und Gänge des neuen Bürohauses werden dem Stil des hinteren Palais angeglichen, indem etwa Säulen des Palais nachgebildet werden.

Nachdem die Tiefgarage unter dem Innenhof fertiggestellt ist, wird dieser wieder begrünt und in altem Glanz erstrahlen. Abouelenin stellt sich "Kieswege und Springbrunnen" vor, wo jetzt noch eine Baugrube klafft.

Der hintere Trakt des Erzherzog-Karl-Ludwig-Palais soll in Baustufe zwei ebenfalls komplett saniert werden. Diesen Teil des Gebäudes will Abouelenin selbst als Büro und Wohnung nutzen.

Hinter dem Hoftrakt, versteckt im großen Privatpark des Objekts, verbirgt sich noch ein Schmuckstück: eine kleine Villa (rund 500 Quadratmeter Nutzfläche). Diese wird derzeit vom ehemaligen Eigentümer, dem UNO-City-Architekten Johann Staber bewohnt, der jedoch in den nächsten Wochen ausziehen wird. Dann will Abouelenin die City-Villa im Grünen um 30 bis 40 Millionen Schilling verkaufen.

>> Keine Förderungen <<

Für die Sanierung des historischen Bauwerks gibt es übrigens trotz Auflagen des Denkmalamts keinen Groschen Förderung. Abouelenin: "Uns wurde mitgeteilt, daß es rund fünf Jahre dauert, bis eine Entscheidung über eine Förderung fällt, also habe ich gleich darauf verzichtet."

.......usw.

Bildtext: Ein historischer Schatz verbirgt sich hinter der Fassade des Hauses Favoritenstraße 7 in Wien ...

... Alaa Abouelenin investiert 220 Mio. S, um ihn zu heben

Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/195126/index.do

Auch das habe ich gefunden. Die TU Wien rühmt sich nicht wegen diesem Gebäude, aber nutzen tut sie es...?! Diese ideologisch-theoretische Architektenlobby ist doch wirklich eine K...bande ohne Gleichem:

http://www.iemw.tuwien.ac.at/contact/fav7.htm

Das sehrwohl zur TU gehörende linke Gebäude ist ja dafür wunderbar ehrlich bescheiden :lachen:

Und noch eine schöne Teilansicht der Favo7 aus noch wärmeren Tagen:

Bild

BeitragVerfasst: 8. Feb 2010 15:30 
Goldenes Mitglied
Goldenes Mitglied

Zitat:
Vielleicht ist er auf einer alten Foto vom Theresianum irgendwo mitfotografiert worden?

Da wäre wohl kaum mehr ein Platz :zwinkern:, höchstens ganz hinten und ganz schräg in der Flucht :zwinkern:

EDIT:
Ah DAS ist es, wie s der Zufall will, bin ich gestern bei der suche nach dem link zum Palais Müller auf dieses Erzherzog-karl-Ludwig-Palais gestoßen, und hab mich noch gefragt, wie dessen zerstörte Fassade heute aussieht...
http://www.planet-vienna.com/spots/Pala ... ludwig.htm
Dann wird s wohl eine Reko sein, oder? Allerdings werden die Fenster aus dem 70er-jahr Bau beibehalten wordden sein, wie man sieht.
Danke jedenfalls.
Ds Gute an solchen Strängen ist, dass man selber viel lernt :zwinkern:

BeitragVerfasst: 9. Feb 2010 12:33 
Administrator
Administrator

ursus carpaticus hat geschrieben:
Ganz rechts das Palais Müller, dessen Dachzone leider à la viennoise verunstaltet worden ist.

Das ist in der Tat eine ueble Verunstaltung der Dachpartie! Typisch Wienerisch, sagst Du? :augenrollen: Und gleich danach an der Tilgnerstrasse bekommen wir einen aehnlichen Genuss geliefert. Zuerst dachte ich, bei dem Bau an der Favoritenstrasse haetten wir es mit noch so einem Exempel zu tun, aber den Fall hat ja Exilwiener in dankenswerter Weise fuer uns geklaert. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]